Paarberatung

In der Paarberatung geht es immer darum, die Gründe für ein Ungleichgewicht in der Partnerschaft herauszufinden. Die meisten Probleme, die zwischen Partnern auftreten, egal ob verheiratet oder nicht, sind Kommunikations- und Verständnisprobleme. Dieses sind Probleme, die mit rechtzeitigem Gegensteuern geklärt werden können.

psychologische astrologie

Was sind die Voraussetzungen für glückliche Partnerschaften?

  • Achtung des Partners
  • Gegenseitiges Verständnis
  • Mitteilen von Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen
  • Realistische Erwartungen und Kompromissbereitschaft ggü. dem Partner
  • Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit

Wie genau können die Voraussetzungen umgesetzt werden?

Durch die richtige Art und Weise der Kommunikation miteinander.
Für den Verlauf einer Partnerschaft sind weniger die auftretenden Probleme entscheidend, als die Art und Weise, wie die Partner dabei miteinander umgehen. Das Gesprächsverhalten beider Partner ist ausschlaggebend und entscheidet darüber ob eine Beziehung scheitert oder erfolgreich ist.

Meistens werden Gefühle und Bedürfnisse indirekt in Form von Vorwürfen und Schuldzuweisungen versucht geltend zu machen. Was wiederum zu Verteidigung und Gegenangriff führt.

Das Grundmuster einer misslungenen Paarkommunikation:

Vorwürfe und Schwamm drüber.

Vorwürfe statt Klärung oder Schuld statt Gefühl. Vorwürfe und Schuldzuweisungen führen nicht zur Klärung von Konflikten und Problemen. Eigene Gefühle und Wünsche können damit nicht direkt geäußert werden. Vielmehr tragen sie dazu bei, beim Partner eine Reihe von unangenehmen Emotionen auszulösen.

Konstruktives Kommunizieren kann gelernt werden.

Motto: Vom Vorwurf zur Wertschätzung

Konstruktiv bedeutet, seine Bedürfnisse und Wünsche so mitzuteilen, dass der Partner Verständnis entwickeln kann.

In der Paarberatung, helfe ich Ihnen in einem ersten Schritt, die Kommunikationsfehler aufzudecken und in einem zweiten Schritt durch das Erlernen von neuem konstruktivem Gesprächsverhalten zu ersetzen. Nur mit der Hilfe eines Kommunikationsexperten ist es möglich, ein neues Gesprächsverhalten zu lernen und das alte, meist unbewusst und automatisch ablaufende Verhalten zu verlernen.

Zum Glück lässt sich für eine gute partnerschaftliche Kommunikation leichter und schneller etwas unternehmen, als für eine Veränderung der Persönlichkeit der beteiligten Personen oder von ungünstigen Umständen selbst.

Nicht immer ist die Anwesenheit beider Partner bei einer erfolgreichen Paarberatung erforderlich. Es kommt schon zu einer spürbaren Verbesserung der Beziehung, wenn sich einer von beiden verändert, denn die Veränderung einer der Partner, verändert schon die Dynamik der Beziehung. Und oft kommt der zweite Partner auch hinzu, wenn er die positiven Veränderungen des Partners wahrnimmt.

Alle Termine können in meiner Praxis, per Telefonie oder Videotelefonie stattfinden.

Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen rufen Sie mich doch gerne unverbindlich in meiner Praxis in Henstedt-Ulzburg an oder schreiben mir. Kontakt